Traumseminar

 

Außerhalb unseres Alltagsbewusstseins und unzugänglich für unseren Intellekt gibt es Ressourcen in uns, die neue Ideen und ungeahnte Kraftquellen in sich bergen. Auf diese weist uns die Seele unermüdlich immer wieder hin. Ihre Sprache ist der Traum.

Wir können uns die Seele als einen gewaltigen Ozean von Informationen vorstellen, die sich unsichtbar zu Sinnzusammenhängen formen. Unser Geist wäre dann wie ein Boot, das über dieses Meer gleitet. Im Boot sitzt als Beobachter das Ich, sich seiner selbst bewusst. Unser Ich mit seinem Bewusstsein sieht allerdings nur die Oberfläche dieses gewaltigen Wassers, und auch von der Oberfläche, die vielleicht ein zarter Wind kräuselt und ein paar Tage später von einem gewaltigen Orkan aufgewühlt wird, nimmt es nur einen begrenzten Ausschnitt wahr. Wir können in der Ferne vielleicht ein paar Inseln erkennen oder die Küsten des Festlandes, immer aber bleibt die Weite des Meeres für unser Bewusstsein unüberschaubar.

Was in der Tiefe geschieht, wenige Meter unterhalb der Wasseroberfläche, oder noch tiefer, in den verborgenen Gräben des Meeresgrundes, hat seine Wirkung auf die Bewegungen des Bootes und damit auch auf denjenigen, der darin sitzt, aber es scheint unergründlich. Diese unsichtbaren Strömungen zu ignorieren wäre lebensgefährlich, deshalb ist von Bedeutung zu erforschen, was unter der Oberfläche geschieht.

Mit unserem Alltagsbewusstsein können wir diese Dimensionen allerdings nicht erfassen. Die Botschaften aus der Tiefe werden uns in unseren Träumen vermittelt. „Träume sind Briefe der Seele“ , sagt der Talmud und er fügt hinzu, „schade, dass sie nicht gelesen werden“.

Diese Botschaften sind besonders wichtig in Phasen, in denen unser Leben dunkel ist und wir nicht weiter wissen oder wenn wir vor wichtigen Entscheidungen stehen. Denn unsere Träume zeigen eine Sicht der Dinge, die den Horizont unseres Bewusstseins weit überschreitet. Wer diese Briefe liest und auf die Botschaften seiner Träume hört, wird innerlich reicher und vollständiger. Leider haben wir verlernt, was Menschen früherer Zeiten selbstverständlich konnten: die Symbolsprache des Traumes zu verstehen.

Wir wollen in diesem Seminar miteinander lernen, die Bildsprache unserer eigenen Träume zu verstehen und sie als wirkende Bilder des Lebens zu begreifen und damit sich selbst besser zu verstehen.

Wir treffen uns einmal im Monat am Mittwoch um 19:30 Uhr – 21:30 Uhr in der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Zähringerstr. 14 78050 Villingen-Schwenningen

Kosten 120 € für alle 8 Abende.

Anmeldung telefonisch unter der Nummer 07721-506259 oder per E-Mail an  hans-engelhard@web.de

zurück